WEBMUSEUM
Julius Hübner

Zu den Informationsseiten


DIE WERKE - chronologisch
(Aktuell ca. 300 von insges. ca. 650)


___________________________________

1820 . . .

1822 Selbstbildnis

1822 Wilhelm Wackernagel

1823 Carl Braeuer

1823 Kopfstudie zu Boas und Ruth

1823 Ulrich Schröder

1823 Albertine, lesend

1823 Johann Samuel Otto

1824 Domtürme zu Breslau

1824 ALBERTINE die
          Schwester des Künstlers

1825 Der Rasende Roland (Vz.)

1825 Joseph Hauk

1826 Wilhelm v. SCHADOW

1826 Christus im Tempel (VZ)

1826 BOAS und RUTH
          auf dem Felde

1827 Die Sängerin Henriette Sontag

1828 Fräulein Bertha von Brause

1827 Das Goldene Zeitalter (Vz)

1827 Doppelportrait
          Julius Hübner -
          Eduard Bendemann

1828 Selbstportrait

1828 Der FISCHERKNABE
          und die Nixe

1828 Roland (Vorzeichnung)

1828 ROLAND befreit die
          Prinzessin Isabella v. Galizien
          aus der Räuberhöhle

1828 Melagys erklärt den
          ruhenden Helden die
          Basrehefs des Merlinbrunnens

1828 Naemi, Ruth und ihre
          Schwägerin (Vorzeichnung)

1828 Pauline Bendemann
          (Vorzeichnung)

1829 Pauline Hübner
          (Bildnis von  Italienreise)

1829 PAULINE  HÜBNER

 

1830 . . .

1830 Frau von Hedemann

1830 Fortunato Santini

1830 Francesca Primavera   
          (Portraitstudie zu Ruth)

1830 Francesca Primavera

1830 Weg nach Sorrent

1830 Anton Bendemann

1830 Castell dell’ Uovo

1830 Blick auf Castellamare

1830 Der Vesuv ...

1830 Castellamare vom Castell...

1830 Drei Frauen vor
          südlicher Landschaft

1830 Bildnis einer Dame

1830 Pauline u. Emma VZ
          (zum Kollektivgemälde)

1830 Petrus im Kerker

1830 Coelestine Hugentubel-Fisch

1831 Ruth und Naemi
          (unrestauriert)

1831 RUTH UND NAEMI

1830? Drei Frauengestalten vor
          weiter südlicher Landschaft

1830 Ölskizze zu “Familie
          Bendemann und ihre Freunde”

1830 Vorstudie zu “Familie
          Bendemann und ihre Freunde
          (Kollektivgemälde)”

1832 Johann Gottfried Schadow
          (Studie zu)

1832 Johann Gottfried Schadow
          (Zeichnung)

1832 J. GOTTFRIED SCHADOW

1832 Prinzessin Carl von
          Preußen, Kopfskizze

1832 Prinzessin Carl von
          Preußen, Entwurf

1832 Prinzessin Carl von Preußen
          (Hauptwerk)

1832 ff Simson,
          die Tempelsäulen umreißend

1832 Pauline Hübner und Emma
          (zum Kollektivgemälde)

1832 KOLLEKTIVGEMÄLDE  -
          DER SCHADOWKREIS

1833 DAVID FRIEDLÄNDER

1833 Dr. ERNST LUDWIG HEIM

1833 “Lebende Bilder
          „Israel in Aegypten“

1833 Lebende Bilder
          Lorenzo Magnifico

1833 HEILIGE FAMILIE

1833 SIMSON,
          die Tempelsäulen umreißend

1834 Salomo u. Sulamith

1834 Des Künstlers Tochter
          (Vorzeichnung Kreide)

1834 Des Künstlers Tochter
          (quadrierte Farbenskizze)

1834 Des Künstlers Tochter
          Emma (Vorstudie)

1834 DES KÜNSTLERS TOCHTER
          Emma (Hauptwerk)

1834 Bildnis eines Juden

1834 Anton Bendemann
          (Vorzeichnung)

1834 Anton Bendemann
          (Skizze)

1834 ANTON BENDEMANN
          (Hauptwerk)

1834 Anton Bendemann
          (Wiederholung)

1834 Graf Stolberg

1834 Gräfin Stolberg

1834 Ich bin bei euch alle Zeit,
          bis an der Welt Ende

1835 Burg Eltz

1836 Der zwölfjährige Christusknabe
           im Tempel lehrend

1836 CHRISTUS
          AN DER GEISSELSÄULE

          St. Andreas Kirche, Düsseldorf

1836 DIE SCHUTZENGEL

1836 Kollektiv-Wandgemälde
          Schadowhaus Berlin

1836 Vorzeichnung zum Gemälde
          "Hiob mit seinen Freunden"

1836 Porträtstudie zum Hiob:
          Wilhelm von Schadow

1836 Porträtstudie zum Hiob:
          Inspektor Wintergerst

1836 HIOB mit seinen Freunden

1837 Stephanus v.d Hohen Rat
          (1. Entwurf)

1837 Christuskind auf Wolken
          (Quadrierte Vorzeichnung)

1837 CHRISTUS auf Wolken

1837 OTTILIE BENDEMANN

1837 GENOVEVA

1834 Roland - Kupferstich

1838 Studie zum Familienporträt

1838 Familie des Künstlers

1838 Fanny Bendemann
          (Vorzeichnung z. Portrait 1851)

1839 Jung Düsseldorf (Lithographie)

1839 JUNG DÜSSELDORF

1839 Justus von Gruner

1839 Caroline Carus mit Enkel

1839 DER ALTE RUNKEL

1839 Heinrich Mücke

1839 Pauline im lila Kleid

1839 Jung Siegfried

1839 Portraitstudie Felix Schadow
          zu “Sehet die Lilien” (1841)

 

1840 . . .

1840 Theatervorhang - Skizze
           für die Semperoper

1840 THEATERVORHANG
           für die Semperoper

1840 Johannes / Hans

1840 Lucretia

1840 Wie Rüdiger um
          Criemhilden warb

1840 Nibelungenlied - Illustrationen

1841 “Sehet die Lilien” Entwurf
            Altarbild Marktkirche Halle

1841 Fanny

1841 Franz

1842 ? Zwei Schwestern

1842 Emil und Hans
         (VZ zum Familientriptychon)

1842 FRIEDRICH III
        Kaisersaal Frankfurt

1842 Felicitas und der Schlaf

1842 AUGUST HÜBNER

1842 August Hübner - Zeichnung

1842 Altar St. Aegidien, Oschatz

1842 Titelvignette für den
          Klavierauszug der “Antigone
          von Mendelssohn

1842 Eduard

1842 Emil

1843 Emil und Hans
          (zum Familientriptychon)

1843 Graf und Gräfin Kanitz

1843 Karton zum Glasfenster für die
          Kapelle im Weinberg,
          Dresden-Wachwitz

1843 BACHDENKMAL Leipzig

1843 CHRISTUS AUF WOLKEN
          Entwurf f. Stadtkirche Meißen

1843 HEILIGER St. GEORG

1843 Graf Kanitz

1843 Gräfin Kanitz, geb. Sydow

1843 Schlaf Nacht und Tod

1843 Emma

1844 Marie Rietschel, geb. Hand

1844 CARL GUSTAV CARUS

1844 Die schöne Melusine
          (Vorzeichnung)

1844 DIE SCHÖNE MELUSINE

1844 Emil

1844 Pauline

1844 Carl Gustav Carus
          (Lithographie)

1844 Die Auferstehung Christi
          Altarbild für Kirche
          in Dommitzsch

1845 CHRISTUS AUF WOLKEN
          stehend über dem Grabe
          (Stadtkirche Meißen)

1845 Mariä Verkündigung

1845 Brunhild

1845 Der Tag

1845 “flatterhaft” Entwurf für eine
          Porzellantellerdekoration

1845 Fanny Bendemann

1845 Johannes

1845 Pauline

1845 Vorzeichnung zum
          Goldenen Zeitalter

1845 Knabenkopf
          (Detailstudie Goldenes Zeitalter)

1845 EDUARD PHILIPPI

1845 ECCE HOMO

1845 Adolph Jeremias als Page

1845 ff Kinder von Eduard Homolacz

1845 Rast am Brunnen

1846 Ölstudie zum Gemälde
          Das Goldene Zeitalter

1846 BERTHOLD AUERBACH

1846 Fanny und Franz
          (Vorzeichnung zum Triptychon)

1846 Fanny, Franz und Eduard
          (zum Familientriptychon)

1846 Fürst Hatzfeld

1846 Ludat Luschi aus Smyrna

1846 Schöne Melusine (Zeichng.)

1846 Zeichnung
          “Hagar und Ismael”

1847 Studie zum Gemälde
          Das Goldene Zeitalter

1847 Aurea Aetas - zum Gemälde
          Das Goldene Zeitalter
          - für Clara Schumann -

1847 Fürst Hatzfeld

1847 Mendelssohns ELIAS
          Titelvignette

1847 Mendelssohn-Bartholdy
           auf dem Sterbebett

1848 Hochzeit

1848 Karton zum Gemälde
          Das Goldene Zeitalter

1848 DAS GOLDENE ZEITALTER

1848 Der Maler Guido Hammer
          als Landsknecht

1848 Offenbarung des Johannes

1848 Weihnachtsteller
           Meißener Porzellanmanufaktur

1849 Wiederholung
          Das Goldene Zeitalter II

1849 Herrn und Frau Gontard

1849 Büßende Magdalena

1849 Der Sündenfall

1849 Hanne und Martin

1849 Martin

1849 Zur Goethefeier am
          28. August 1849

1849 Das Horoskop

1849 Reiters Abschied und Tod
          (Vorzeichnung)

1849 Reiters Abschied VZ

 

1850 . . .

1850 Frau Schunck

1850 Lida Bendemann
          (geb. Schadow)

1850 FAMILIEN -TRIPTYCHON

1850 Peter u. d. Engl. Hühnchen

1850 Die gefallene Germania

1850 Gern hält das Ohr
          dem Schmeichler still ...

1850 Allegorie der Zeichenkunst

1850 Hannah bringt Samuel zu Eli

1850 Babylon (Farbenskizze)

1850 Spes, Caritas, Fides

1850 Glaube, Liebe, Hoffnung
          (Vorzeichnung)

1850 ff Familie des Predigers Dufour

1850 Eine Speisekarte

1850 Fanny Bendemann
          (Kopie, Öl auf Karton)

1850 REITERS ABSCHIED
          (in Memoriam F.A. Gontard)

1851 Pauline Bendemann II

1851 Fanny Bendemann
          (Vorzeichnung)

1851 Fanny Bendemann

1851 Jakob Eduard Paulsen

1851 Julie Kissel, geb. Schunck,
           und ihre Tochter Marie

1851 Julie Kissel geb. Schunck

1851 Töchterchen
           von Julie Kissel

1851 Rüdiger, Sacripant
           und Doralice (lost)

1851 Der Hund Ali

1852 Herr und Frau von Simolin

1852 Maria mit Kind
           vor südlicher Landschaft

1852 Herr von Simolin

1852 Frau von Simolin

1852 Frau von Buchalska

1852 Selbstportrait
          (Vorzeichnung zu 1853)

1853 Magdalena am Leichnam Christi
          (Vorzeichnung)

1853 Reiters Abschied und Tod
          (Wiederholung)

1853 Andromeda

1853 Amor Brennholz tragend

1853 Prof. Wilhelm Ackermann

1853 Kaiser Karl V. (Bleistiftstudie)

1854 Entwurf für ein Glasfenster
          Dominikanerkirche Krakau

1855 KARL V.
           im Kloster San Yuste

1855 FRIEDRICH DER GROSSE
          letzte Tage in Sanssouci

1856 Ottilie Auerbach

1857 Magdalena am
          Leichnam Christi (Entwurf)

1857 Familie Joseph Sheffield

1857 Dami und Amrei

1857 Holbein Madonna Aufstellung

1857 Christus in Emmaus

1858 Glaube, Liebe, Hoffnung

1858 Baby Thompson

1859 Miss Helen Allen

1859 Kopfstudie zu Magdalena am
          Leichnam Christi

1859 MAGDALENA
          am Leichnam Christi

1859 VIER JAHRESZEITEN

1859 SELBSTPORTRAIT

 

1860 . . .

1860 Karl V. im Kloster San Yuste
          (Wiederholung v. 1855)

1860 Lutherdenkmal Worms

1860 HEILIGE MAGDALENA

1860 Joseph Keller

1861 Friedrich II.  in Sanssouci
          (Wiederholung v. 1855)

1861 Der zwölfjhrg. Christus
           im Tempel

1861 Schmuckkästchen

1862 STEPHANUS v.d. hohen Rat

1862 Carlo Dolci’s Christus

1862 Frauenportrait

1863 Fräulein Tony von Gablenz

1863 Herr Kissel

1863 Die verklärte Tochter

1864 Selbstportrait - an Carus

1864 Kopf eines Narren

1864 Disputation Luthers
          mit Eck (Farbenskizze)

1864 Maler Theobald von Oer

1865 Luther Thesenanschlag
          (Vorzeichnung)

1865 Rudolf

1865 FÜRSTENZUG Dresden

1866 DISPUTATION LUTHERS
          mit Johannes Eck

1867 Brustbild eines Knaben

1868 Marie Hübner

1869 Fürstin Abamelek

1869 Der strenge Vater

 

1870 . . .

1870 Hagar und Ismael

1871 Margarethe Busch,
          geb. Bendemann

1872 Bildnis des verstorbenen
          Pastor Nitschke

1872 Christus am Kreuz

1872 Wallace Window, Ottawa

1873 Geflügelter Engelskopf

1878 WALDQUELLE

1878 Abschiedsszene

1878 LUTHER THESEN-ANSCHLAG
          (Hauptwerk)

1879 TEMPI PASSATI

 

 Ohne zeitliche Zuordnung:

Mönch am Grenzstein lehnend

Amor mit Weinglas

Ruine Heisterbach bei Bonn

David vor Saul
    die Harfe spielend

Petrus bekehrt einen
    Wachmann im
    Mamertinischen Kerker

Zwei Putti

Christus und Nikodemus

Stephanus zur Steinigung verurteilt

Amor und Psyche im Sommer

Amor und Psyche im Winter

Rabbi Manasse aus Smyrna

Franziska Prinzessin zu
   Sayn-Wittgenstein-Berleburg

 

Verschollene Werke

Dubia

 

 
früheres Werk späteres Werk

1806-1882

Salomo und Sulamith (1834)                             [Wir suchen das dazugehörige Ölgemälde]

1834 Salomo und Sulamith - Holzschnitt

Titel: Salomo und Sulamith

Datierung: 1834

Technik: Öl auf Leinwand

Format: unbek. / Kleines Format

Signatur: *

Standort: Verbleib des Ölgemäldes unbekannt

Provenienz: Kunstverein Düsseldorf; Oberregierungsrat Schofrinsky, Berlin

JH Familienbuch N°: 16
“Salomo u. Sulamith für den Düsseld. K.Verein kleines Bildchen, gewonnen von Oberrgr. Schofrinsky in Berlin”

Literatur: Raczynski: Geschichte der neueren Deutschen Kunst 1836, S. 174; Boetticher N° 17. Das liebende Paar des „Hohenliedes“.;
Monschau-Schmittmann, S. 265 („Verschollene Gemälde“)

Ausstellungen:
KV f. Rh. u. W. , Juli 1834; Berl. ak. K.A. 34.

Beschreibung: Dargestellt ist das liebende Paar des „Hohenliedes“, Sulamith und Salomo.

 

* noch zu ergänzen.

 

Abbildungsqualität: Kennen Sie eine bessere Bildvorlage?
Dann sind wir für Ihren Hinweis dankbar.

Gezeigt wird hier der Holzschnitt des Werkes, da der Verbleib des Ölgemäldes unbekannt ist.

Formschneider: Bonner, London

Thematisch greift Julius Hübner hier auf die Übertragung des Hohen Liedes durch Moses Mendelssohn (1729-1786) zurück. Dieser Rückgriff liegt bei dem freundschaftlichen Verhältnis zur Familie Mendelssohn und insbesondere Felix Mendelssohn-Bartholdy nahe.

Motiv aus dem Hohen Lied von Salomo, Lied 6, 12
In der Übertragung von Moses Mendelssohn